Montag, 9. Dezember 2013

Los Cajas und Ingapirca

Liebe Freunde und Bekannte!

Nachdem ich letzte Woche nur ein paar Fotos in den Blog gestellt habe, moechte ich gerne noch ein bisschen ueber die Wochenendaktivitaeten mit den anderen beiden Freiwilligen, Nele und Lucie, berichten.
Wir haben uns letzte Woche Sonntag dazu entschlossen nun endlich einen Ausflug in die Cajas, den hiesigen Nationalpark zu machen und ein bisschen wandern zu gehen. Dieser Beschluss ist nicht neu, genau genommen haben wir auch schon die Woche davor versucht dorthin zu gelangen - leider waren wir mit erheblichen Schwierigkeiten konfrontiert den richtigen Bus zu finden, somit hatte das leider nicht gaklappt. Das Problem war, dass wir davon ausgegangen sind, dass der Bus an dem Bubahnhof abfaehrt wo auch alle anderen Busse immer abfahren. Wir haben also die Linie 25 zum Busbahnhof genommen - leider stellte sich erst einmal relativ schnell heraus, dass wir auf voellig falschen Pfaden gewandelt sind... Wir sind irgendwo in die Pampa gefahren, wo die befestigten Strassen Cuencas aufhoerten und wir uns auch nicht mehr getraut haben mit unseren Rucksaecken auszusteigen. Die Endstation war dann die "Via Lazareta" :), dort haben wir gewartet bis der Busfahrer sein langes Paeuschen beendet hat und wieder zurueck gefahren ist. Als wir schliesslich nach unserem kleinen Ausflug etwa 1,5 Stunden spaeter am Busbahnhof ankamen  (es haette sich fast sowieso nicht mehr gelohnt zu fahren, da man morgens in die Cajas fahren sollte), teilte man uns freundlich mit, das die Busse am anderen Bahnhof, auf der anderen Seite der Stadt abfahren. Somit hatten wir den Plan fuer das Wochenende verworfen..Aber letzten Sonntag haben wir es tatsaechlich geschafft uns in das richtige Gefaehrt zu setzten und sind zur "Laguna Toreadora" gefahren. Es war ziemlich kalt da oben, aber man wurde mit einer wunderschoenen Aussicht belohnt. Wir haben beschlossen, die kleine Route (1 h) zu wandern und die Lagune einmal zu umrunden. Wir haetten auch, als Alternative, ca. 4 h unterwegs sein koennen. Ich weiss uebrigens nicht welcher Hochleistungssportler diese Lagune in einer Stunde umrundet hat, aber wir sicherlich nicht. Die Hoehe hat sich sehr bemerkbar gemacht - das heisst, wir sind um die Lagune herumgeschlichen, haben uns jede kleine Steigung hochgeschleppt und jeden verdammten Hoehenmeter gemerkt. Ich fand es wirklich anstrengend, obwohl ich mir eigentlich eingebildet hatte, dass mein Koerper sich an die Hoehe gewoehnt hat, aber 3960 m waren dann doch schon noch einmal etwas anderes...Wie lange wir uebrigrns gebraucht haben weiss ich nicht, aber ich habe fest damit gerechnet, dass man einen Suichtrupp losschicken wuerde ;) .Jedenfalls habe ich sogar daran gedacht ein paar Fotos zu machen, die man unten sehen kann.









Gestern sind wir nach Ingapirca gefahren, die beste Ausgrabungsstaette eines Inkatempels, die man in Ecuador finden kann. Fuer die 63 Kilometer hat der Bus "nur" schlappe 2,5 Stunden gebraucht, da er an jedem Doerfchen und bei jeder ausgestreckten Hand gehalten hat. Insgesamt finde ich das Busfahren hier ziemlich interessant, weil man so viel von der Bevoelkerung zu sehen bekommt, aber gestern war es das erste Mal etwas nervig. Wir sassen in der ersten Reihe und als es richitg voll wurde, sassen uns die ganzen Muetterchen, die ihre Markteinkaeufe/verkaeufe in Jutesaecken dabei hatten, auf dem Schoss. Und das ist nicht uebertrieben...Ueber Neles Armlene (Gangplatz) hing ein ziemlich ausladendes Gesaess und auf meinem Oberschenkel sass eine Frau mit ihem Kram. Was in dem Sack war weiss ich nicht und moechte ich auch nicht genau wissen, aber es hat nicht besonders lecker gerochen und ich habe jetzt viele kleine Stiche am Bein. Nun ja, aber auch dieser Ausflug hat sich gelohnt, ich habe ja ,als Freund der Geschichte, ein Faible fuer alte Steine :) . Unten auf den Fotos ist die Ausgrabungsstaette mit den Gemaeuern der Zimmer und dem Sonnentempel (das grosse, runde Gemaeuer) zu sehen, so wie ein Teil des Inkatrails, der sich von Kolumbien bis nach Chile zieht.








In Cuenca merkt man, auch wenn nicht anhand des Klimas, das es jetzt bald auf Weihnachten zugeht. Die Strassen werden geschmueckt und es gibt auch Weihnachtsmaerkte, auf denen man sehr bunte und  kitschige Weihnachtsartikel, so wie Plastikweihnachtsbaeume in jeder Farbe kaufen kann.Ich bin darauf vorbereitet worden Weihnachten im Kreise der Familie der "Gastoma" zu feiern. Das wird mit Sicherheit wieder ein entspanntes Spektakel (Oma hat 10 Geschwister), mit rund 90 Teilnehmern, die an Weihnachten ALLE ins Haus der Grossmutter kommen.Ich werde natuerlich ueber dieses Gerossereignis berichten, auch wenn das wahrscheinlich erst im neuen Jahr der Fall sein wird.

Ich wuensche allen Freunden und Bekannten ein schoenes (ruhiges :) ) Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2014!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen