Samstag, 22. März 2014

Ecuador Reise und Karneval

Seit meinem letzten Eintrag sind - erschreckenderweise - schon fast 2 Monate vergangen. Kann mir irgendjemand erklären wo die Zeit geblieben ist?
Der Februar hielt für mich einen Höhepunkt bereit, denn meine Eltern und Simon sind zu Besuch gekommen und haben somit die "Halbzeit" meines Aufenthaltes in Ecuador eingeläutet. Passend zu diesem Anlass haben wir eine wunderschöne Reise unternommen, die uns einmal quer durch das Land, und darüber hinaus nach Galápagos geführt hat. Getroffen haben wir uns in Quito, von dort aus haben wir einige sehr schöne Ausflüge gemacht. Es ging zu den Thermen von Papallacta, in das Städtchen Otavalo (in dem man wunderbares Kunsthandwerk kaufen kann!!) und hinauf nach Quilotoa, zu einem Vulkankrater(see), der sich auf einer Höhe von knapp 4000 m befindet. Natürlich hatten wir auch Gelegenheit uns Quito näher anzuschauen, was mit seinem wunderschönen historischen Zentrum, der Basilika, und der Aussicht, die man nach der Seilbahnfahrt Richtung Pichincha (dem "Hausberg" der Stadt) hat, wirklich sehr sehenswert ist. Einen Tag sind wir auch zur "Mitad del mundo" (dem Äquatordenkmal) gefahren. Allerdings ist zu sagen, dass sich dieses Denkmal nicht direkt auf der Äquatorlinie befindet, sondern etwa 240m weiter südlich. Am "richtigen" Äquator gibt es auch ein kleines, sehr schön angelegtes Freilichtmuseum, ein Besuch lohnt sich unbedingt. Ein weiteres Reisehighlight waren natürlich die 8 Tage auf Galápagos. Zuerst waren wir auf der Insel Isabela, von wo aus wir verschiedene Tagesausflüge gemacht haben. Einen Tag sind Simon und ich tauchen gegangen, was ein absolut UNGLAUBLICHES Erlebnis war. Ich hätte nie gedacht, dass man so viele interessante Meeresbewohner auf einen Schlag sehen kann - zu sagen, dass mich diese zwei Tauchgänge positiv überrascht hätten wäre reichlich untertrieben! Riesige Mantas, Hammerhaie, Meeresschildkröten, Seehunde und tausende bunte Fische- ich habe mich wirklich gefühlt wie in einer Reportage von National Geographic. Die anderen Tage haben wir auf einem kleinen Schiff verbracht, weil sich einige der Inseln nur so besuchen lassen - dieses Erlebnis lohnt sich absolut!!!
Zum Schluss unserer Reise waren wir natürlich auch in Cuenca, ich konnte also meinen Eltern und Simon endlich die Kinder, meine Gastfamilie und die Stadt vorstellen. Ich bin mir sehr sicher, dass sie mittlerweile von Ecuador genau so begeistert sind wie ich.








Bild 1: Markt in Otavalo
Bild 2: Kratersee in Quilotoa
Bild 3,4,5: Galápagos
Bild 6,7,8: Tauchen und Schnorcheln
Bild 9: Das schöne Cuenca :)

Kurz nachdem mein Besuch abgereist ist, geriet die Stadt ins Karnevalsfieber. Wer jetzt aber denkt, dass man sich wie bei uns verkleiden würde, der täuscht sich. Hier spritz man sich mit Wasser nass - und allem was man sonst noch so findet...Das könnte sein: Mehl, Eier oder auch ... Schweinefett. Auf jeden Fall wird dieses Ereignis in jeder Familie gefeiert, somit natürlich auch in meiner. Mit Lucie, der anderen Freiwilligen und meinen Cousins habe ich mir die Wasserschlacht meines Lebens geliefert. Sie hat eigentlich den ganzen Tag gedauert und das witzigste war, das auch die ganzen Mama's mitmachten.Gerade die älteren Herrschaften haben sich allerdings der anderen Zutaten (Mehl und Eier vor allem...) bedient. Leider sind die Bilder von diesem grandiosen Ereignis nur in meinem Kopf gespeichert, denn ich hatte dann doch ein bisschen Angst um meine Kamera :) .
Sonst ist eigentlich nicht so viel passiert...wir waren gestern mit den Kindern im Zoo und sie hatten einen Riesenspaß. Damit ihr mal sehen könnte, mit wem ich es täglich so zu tun habe, habe ich ein paar Bilder angehängt.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen